Projekte über Projekte

Projekte über Projekte

3. Mai 2019 News 0

Diese Woche war sehr abwechslungsreich!

Da wir pro Nase mehrere Projekte am laufen haben, wurde es manchmal sehr anspruchsvoll, da man nicht eine Aufgabe komplett abschliessen kann. Manchmal muss man auch zwischen den Projekten abwechseln oder sogar parallel arbeiten! Da der Server, welcher für einige Projekte von Nöten ist, gerade in Wartung ist, konnten ein paar Leute nicht arbeiten. Dies glich sich aber durch das zweite Projekt und dem Robotiktag gut aus.

Der Robotikworkshop war wirklich ein Gaumenschmaus für sich. Wir konnten dort richtig viel profitieren. Ebenfalls lernten wir viel über das Zusammenarbeiten und dass ohne Kommunikation im Team das Vorhaben fehlerhaft realisiert wird. Wie auch im echten Leben kann man sehen, dass auch in der Wirtschaft fehlerhafte oder unfertig Produkte abgeliefert werden. Dafür muss der Lieferant hohe Strafgelder bezahlen, wie das auch bei Lieferverzug der Fall ist. Bei unseren Robotern sah dies ähnlich aus. Selbstverständlich mussten wir keine Strafen zahlen. Aber bei den verschiedenen Teams merkte man, welche sich gut verständigten und welche weniger. Die Roboter haben dementsprechend Fehler gemacht. Aber es war Acht geboten, denn die Industrieroboter hatten einen Wert von 35’ooo CHF. Bei dessen Handhabung merkte man schnell, dass das kein Spielzeug ist. Die Roboter konnten eine dermassen grosse Wucht entwickeln. Das sind sehr grosse kinetische Energien, die sich dort entfaltet. So mussten alle mit äusserster Vorsicht die Roboter handhaben.

Schreibe einen Kommentar