Hardwaregrundlagen

Hardwaregrundlagen

21. Februar 2014 News 0

Rund ums Thema der Hardware gab es eine Menge zu lernen.
Behandelt wurden zuerst Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabegeräte. Zu den Eingabegeräten gehört sämtliche Hardware, die Befehle an den Computer weitergeben kann, also z.B. eine Maus oder eine Tastatur. Verarbeitungsgeräte sind all jene, welche im Computer selbst die erhaltenen Informationen verarbeiten, wie etwa der Prozessor (CPU) oder der Arbeitsspeicher (RAM). Ausgabegeräte zeigen dann schlussendlich die verarbeiteten Daten an, sodass der Benutzer sie sehen kann. Ein Ausgabegerät kann beispielsweise ein Monitor oder ein Drucker sein.

Sehr genau angeschaut wurde das Motherboard, auch Hauptplatine genannt. Hier wurden die einzelnen Komponenten und Schnittstellen des Motherboards separat etwas genauer betrachtet.

Die Lernenden durften schliesslich ihren „Wunsch-PC“ aus selbst ausgesuchten Komponenten zusammenstellen. Dabei wurde kein Preislimit festgelegt, sodass ein breitgefächertes Sortiment an Luxusmaschinen entstand. Im Anschluss daran erstellten die Lernenden eine Offerte, in welcher der „Wunsch-PC“ feilgeboten wurde.