KW 38 – Digitaltechnik

KW 38 – Digitaltechnik

29. September 2022 News 0

Diese Woche haben wir mit «Digitaltechnik» gestartet. Als erstes haben wir eine Einweisung zum Thema Elektrotechnik bekommen und wurden informiert, was wir demnächst durchnehmen. Daraufhin starteten wir mit dem ersten Thema «Elektrotechnik Grundlagen». In diesem Thema behandelten wir mehrere verschiedene Physik-Grundlagen sowie das Ohm’sche Gesetz. Daraufhin am Mittag starteten wir mit einem Film über den Stromkrieg, der im 19.-20. Jahrhundert begann, mit Thomas Alva Edison, George Westinghouse und Nikola Tesla als Mittelpunkt.

Am darauffolgenden Tag haben wir mit einigen Filmen in den Tag gestartet und man könnte diese Woche auch als „Filmwoche“ bezeichnen, da wir mehrere Filme angeschaut haben wie z. B. Die Zukünftige Energieversorgung, Der Elektrische Widerstand.
Am Nachmittag haben wir dann auch noch Unfallbilder und Unfallschilderungen angeschaut, wie verschiedene elektrische Missgeschicke passiert sind. Zum Schluss haben wir uns noch angeschaut was „Digital“, „Analog“ und „Binär“ virtualisiert wird.

Am letzte Tag haben wir unter anderem, Zahlenberechnungen durchgeführt im Hexadezimalen-/Binären Zahlensystem. Zum Abschluss haben die meisten noch ihr Ämtli gemacht.

Schreibe einen Kommentar