OOP/Server – Teil 4

OOP/Server – Teil 4

19. November 2021 News 0

Diese Woche ging es weiter mit den Themen der vorherigen Woche:

Die Servertechnik bei den Plattformentwicklern, Mediamatikern und Telematikern, und das objekt-orientierte Programmieren bei den Applikationsentwicklern.

Wie vor einem Monat bereits beschrieben wurde, beschäftigen wir uns immer noch mit den Servern. Die trockene Luft bringt uns zum Husten und die Wärme zum Schwitzen.
Während wir letztens die Server noch mit einem Grundbetriebssystem aufgesetzt haben und darauf direkt ein Active Directory erstellt, bzw. in der Gruppe eine Domänengesamtstruktur
gestaltet haben, mussten wir diesmal auf zwei verschiedenen Anwendungen virtuelle Maschinen erstellen und aufsetzen. Dabei haben wir die Anwendungen Microsoft Hyper-V und VMWare ESXi verglichen.
Fazit: ESXi lässt sich einfach bedienen, verliert weniger Rohleistung des Rechners und ist schneller installiert, da für Microsoft Hyper-V zuerst Windows Server installiert werden muss,
was nicht mal eben schnell erledigt ist, sondern Zeit in Anspruch nimmt

Währenddessen arbeiteten die Applikationsentwickler weiter mit Java. Diese Woche starten wir mit unserem kleinen mini Projekt. Unsere Aufgabe ist es mit unseren erlernten Fähigkeiten im Bereich Java OOP erlernten haben in einem kleineren Applikation entwickeln. Obwohl wir GUI etc erarbeiten müssen liegt der Mittelpunkt auf dem Programmieren. Alle sind fleissig daran und sind dabei, nur kleinere zwischen Gespräche gibt es, weil die einten das Gefühl haben wir sollten im dunkeln arbeiten, obwohl die Sonne scheint und die anderen eben nicht dich ansonsten geht es gut voran.

Schreibe einen Kommentar