Kalenderwoche 09: Neue Themen

Kalenderwoche 09: Neue Themen

3. März 2023 News 0

Diese Woche ging es für alle mit einem Neuen Thema los.

Die Plattformentwickler, wieder zurück aus dem ÜK, haben sich mit dem Linux Server auf Microsoft Azure beschäftigt. Angefangen mit der Installation eines Webservers. Am zweiten Tag haben sie auf demselben Webserver moodle oder WordPress installiert und konfiguriert. Die Woche beendet haben sie mit dem erstellen eines Backups auf Azure und einer Webapp beschäftigt.

Bei den Applis ging es um Javascript. Das ist eine Scriptingsprache, mit der Webseiten kreativ gestalten kann. Gedacht ist sie für Animationen und dynamische Webseiten.
Die Aufgaben beinhalteten das Gestalten einer Ampel, die auf Knopfdruck die Farbe ändert, und ein spielbares Memoryspiel. Ausserdem etwas weniger spielerisch ein Personenerfassungssystem. Im unterschied zu PHP werden bei Javascript die Daten im Browser gespeichert.

Bei den Mediamatikern ging es wieder gestalterisch weiter. Wir haben ein Plakat für den Infoabend erstellt und uns den Rest der Woche mit Filmen beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar