Cloud-Computing und JavaScript

Cloud-Computing und JavaScript

11. März 2022 News 0

Diese Woche schlossen die Applikationsentwickler JavaScript und die Plattformentwickler Cloud-Computing ab. Am Donnerstag wurden die Themen gewechselt, das heisst, die Applikationsentwickler haben mit Cloud-Computing das Vergnügen und die Plattformentwickler müssen sich mit JavaScript anfreunden.

Nachdem die Applikationsentwickler am Mittwoch dem JavaScript/jQuery Projekt fertig waren, begannen sie mit Cloud-Computing. Aller Anfang ist schwer, darum wurden wir auch nicht vor Schwierigkeiten verschont: Die erste Aufgabe bestand darin, eine Evaluation zu schreiben, und zwar zwischen Microsoft Azure, Amazon Web Service und Hostpoint. Die ersten zwei waren unübersichtlicher als die meisten Kinderzimmer, man findet nur nach langem Suchen das Gewünschte. Bei Hostpoint hingegen waren die Möglichkeiten klar aufgezeigt. Mit Microsoft Azure ging es anschliessend weiter, wir setzten einen Apache-Server auf und anschliessend einen Moodle-Server, wo sich (zumindest unser Tisch) kreativ austobte mit den Kursen und Aufgaben.

Die Plattformentwickler haben anfangs Woche noch an der letzten Aufgabe vom Cloud Computing weitergearbeitet, bis sie schlussendlich am Mittwochabend alles aufräumen und alle Server zurücksetzen mussten. Das danach folgende Thema für sie war JavaScript, eine weitere Webtechnologie. Das Thema hat zuerst einmal mit einem Input angefangen, welcher überhaupt erklärt was JavaScript ist und danach ging es schon zu den ersten Aufgaben. Am Freitagnachmittag sind schon viele früher nachhause gegangen, das Zimmer war noch nie so ruhig, man hörte nur Tastaturen und die Autos auf der Strasse.

Schreibe einen Kommentar