Alumni vom 5. Februar 2015

Corporate espionage

Immer wieder sorgen Angriffe auf unterschiedliche Computersysteme auf der ganzen Welt für Schlagzeilen in den Medien. Die zunehmende Vernetzung von Informatiksystemen mit mobilen Geräten birgt zusätzliche Gefahren für die Unternehmen und stellt die IT vor grosse Herausforderungen im Bereich der Security.

Für das erste BLJ-Alumni-Treffen konnten wir die Firma „Compass Security“ für eine eindrückliche Vorführung gewinnen. Compass bietet im Bereich Security, Ethical Hacking und Penetration-Testing diverse Dienstleistungen.

Donnerstag, 5. Februar 2015, 18:00 Uhr

ZbW, Zentrum für berufliche Weiterbildung
–Gaiserwaldstrasse 6, St. Gallen–
–Zimmer 325 / 3. OG–

Referat „Corporate Espionage“ (Dauer: ca. 60min)
typische Angriffsszenarien – Gefahren durch portable
Speichermedien und Fernzugänge
Gefahren in der Mobilkommunikation – Angriffe und Verschleierung im Jahr 2014
Erkennung von gezielten Angriffen – Die Interessen des Staates

Anschliessend offerieren wir einen Apéro im Bistro „time-out“ im 3. OG, mit genügend Zeit für Gedankenaustausch und Wiedersehensfreude.

Impressionen

Das Alumni 2015 war ein rundum gelungener Anlass. Philipp Uhler eröffnete das Alumni mit André Gnägi, dem Direktor der ZbW.  Dazu präsentierten sie einen Film über das Basislehrjahr der letzten zehn Jahre.

Anschliessend stellte Marcel Egloff die ICT Aus- und Weiterbildungen vom ZbW vor.

10_Jahre_BLJ_Alumni 2015 (2)

Den Hauptteil übernahm der Chef der Compass Security höstpersönlich, indem er eindrucksvoll über Corporate Espionage erzählte und auch Live-Hacks zeigte.

 10_Jahre_BLJ_Alumni 2015 (1)

Nach diesem spannenden Referat sorgte das Bistro Team der ZbW mit dem Apéro für einen kulinarischen Höhenflug. Dieser bot ausserdem die Möglichkeit, altbekannte Gesichter wieder zu sehen und sich auszutauschen.

Wir möchten uns gerne bei der Firma „Compass Security“ und bei allen Organisatoren für diesen gelungenen Abend bedanken.